diff --git a/README.md b/README.md index 82fa1ab..6b3d2e3 100644 --- a/README.md +++ b/README.md @@ -1,44 +1,91 @@ # Unity Terrain Beispiel ## Schritte +### Repository Klonen +Im Terminal an dem Ort, wo das Unityprojekt gespeichert werden soll: +```bash +git clone https://gitea.fhgr.ch/gauchmarc/VR_Terrain.git +``` -### Szene Laden +### Projekt öffnen und Szene laden +1. Unity Hub öffnen +2. Auf *Add* +3. Den vorhin heruntergelandenen Ordner auswählen +4. Warten bis das Projekt gestartet wurde +5. File > Open Scene > Scenes > SampleScene.unity > Öffnen ### Terrain hinzufügen -1. Rechtsklick auf Szene +1. Rechtsklick auf SampleScene 2. GameObject > 3D Object > Terrain 3. Dann Modellieren 4. Kamera positionieren ### Pflanzen +1. Edit Trees +2. Einen Tree aus den Vorlagen auswählen +3. Zeichnen +4. Paint Details +5. Edit Details > Add Grass Texture +6. Detail Texture Auswahl öffnen +7. Leafs19 auswählen +8. Add +9. Zeichnen (evtl. hineinzoomen um die Pflanzen zu sehen) ### Fels - -Paint Texture -Dann der Rock hinzufügen +1. Auf *Paint Terrain* gehen +2. *Paint Texture* auswählen +3. *Edit Terrain Layers...* +4. *Add Layer* +5. Das graue auswählen +6. Nochmals das Graue auswählen +7. Zeichnen (beim ersten Klick wird alles in dieser Farbe gemalt. Sieht man beim hineinscrollen) +8. *Edit Terrain Layers...* +9. *Add Layer* +10. Sand auswählen +11. Nochmals Sand auswählen +12. Sand zeichnen ### Wasser 1. GameObject 2. Low Poly Water 3. Dialog - 1. 100, 100, 1200, 1200 + 1. Object Name: Ocean + 2. 100, 100, 1200, 1200 4. Pos 600,0,600 5. Scale 2, 1, 2 6. Testen 7. Terrain auf Y -10 8. Dann Waveheight auf 5 +### Wolken +1. Cloud_PS Prefab in Szene ziehen +2. Positionieren + ### Herumfliegen -- CameraScript an Main Camera -- Far Clipping Plane auf 5000 +1 CameraScript an Main Camera +2. Far Clipping Plane auf 5000 + +#### Steuerung +WASD: Horizontal Plane +QE: Vertikale +IJKL: Rotation +UO: Rollen +F: Reset Rotation +R: Reset an Startpunkt + +Oder mit dem Gamepad ### Skybox -Neues Material -Render -> Skybox/Procedural +1. Neues Material +2. Skybox nennen +3. Render -> Skybox/Procedural +4. Ground das Wasser nehmen +5. Himmel andere Farbe +6. Skybox in Editor auf den Hintergrund ziehen. Mit Cubic könnt ihr eigene Bilder nehmen