add iso model and jitter

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MuedeHydra 2025-11-26 14:38:24 +01:00
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@ -23,7 +23,35 @@ CMRR??? -> comon mode redejte ration
=== Brückenschaltungen und ihre Steuerung
=== Wirkungsgrad und Verluste
=== Rauschen
==== weisses Rauschen
==== Rosa Rauschen
==== Burst Rauschen
==== Bandbegrenztes Rauschen
==== SNR Signal to Noise Ration
=== Signalintegrität (Massnahmen)
==== Parasitäre Effekte
==== Jitter
#grid(columns: (1fr, 1fr), gutter: 10pt, [
Jitter bezeichnet eine nicht gerade Flanke, sondern eine, die wie in der Abbildung dargestellt leicht hin und her schwankt.
], [#image("../img/elektronik_3/Jitter_timing.svg.png")]
)
==== Massnahmen
- Kein DC, weder im Signal, noch in der Auswertung
- Die Eingänge toleranter gegen Über- bzw. Unterspannungen machen.
- Eigenrauschen der «Signal Conditioning-Stufe» sehr rauscharm gestalten
- Alle Frequenzbereiche, die nicht zum Signal beitragen VOR dem Eingang filtern.
- Spezielle Messverfahren (z.B Lock-in), die Messungen in stark rauschenden Umgebungen ermöglichen
- Hohe Dynamik bei ADC, damit digitale Filterung effektiv ist.
- Kleine Signale möglichst früh im Pfad rauscharm verstärken, wenn möglich bandlimitiert.
- Auf Leiterplatten:
- Sternförmige Signale (auch Erde, Versorgung)
- Abstände zwischen hochfrequenten Signalen
- Zusätzliche Erdungsebenen
- Kurze Signalleitungen
- Unterschiedliche Domänen (Bereiche, z.B. Hochstrom, digital, analog)
- Kondensatoren zur Entkopplung
=== Netzwerkgrundlagen
==== Topologien
@ -206,6 +234,68 @@ CMRR??? -> comon mode redejte ration
==== Schichtenmodell
#cetz.canvas({
import cetz.draw: *
let layers = (
(color: red, name: "Physical", data: " "),
(color: yellow, name: "Data link", data: "D"),
(color: green, name: "Network", data: "N"),
(color: aqua, name: "Transport", data: "T"),
(color: purple, name: "Session", data: "S"),
(color: eastern, name: "Presentation", data: "P"),
(color: orange, name: "Application", data: "A"),
)
for (i, layer) in layers.enumerate() {
rect(
(0, i * 1.5),
(1, i * 1.5 + 1),
fill: layer.color
)
content((0.5, i * 1.5 + 0.5), [#(i + 1)])
rect(
(1.5, i * 1.5),
(4.5, i * 1.5 + 1),
fill: layer.color
)
content((3, i * 1.5 + 0.5), [#layer.name])
}
for (i, layer) in layers.enumerate(){
if i > 0 {
for j in range(i){
rect(((i - 1) * 1 + 5, j * 1.5 + 1.5), ((i - 1) * 1 + 6, j * 1.5 + 2.5), fill: layer.color)
content(((i - 1) * 1 + 5.5, j * 1.5 + 2.3), [#layer.data])
content(((i - 1) * 1 + 5.5, j * 1.5 + 1.7), [H])
}
}
}
for i in range(1, 7){
rect((11, i * 1.5), (13, i * 1.5 + 1), fill: gray)
content((12, i * 1.5 + 0.5), [Data])
}
rect((13, 1.5), (14, 2.5), fill: yellow)
content((13.5, 2.3), [D])
content((13.5, 1.7), [T])
rect((5, 0), (14, 1), fill: red)
content((9.5, 0.5), [Bits])
line((14.5, 0), (14.5, 1), stroke: 5pt)
line((14.5, 1.5), (14.5, 2.5), stroke: 5pt)
line((14.5, 3), (14.5, 4), stroke: 5pt)
line((14.5, 4.5), (14.5, 5.5), stroke: 5pt)
line((14.5, 6), (14.5, 10), stroke: 5pt)
content((15, 0.5), [Bits], anchor: "west")
content((15, 2), [Frames], anchor: "west")
content((15, 3.5), [Packets], anchor: "west")
content((15, 5), [Segments], anchor: "west")
content((15, 8), [Data], anchor: "west")
})
==== TCP/IP
==== Sockets