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Marc Gauch 2023-12-08 08:14:19 +01:00
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# Unity Terrain Beispiel # Unity Terrain Beispiel
## Schritte ## Schritte
### Repository Klonen
Im Terminal an dem Ort, wo das Unityprojekt gespeichert werden soll:
```bash
git clone https://gitea.fhgr.ch/gauchmarc/VR_Terrain.git
```
### Szene Laden ### Projekt öffnen und Szene laden
1. Unity Hub öffnen
2. Auf *Add*
3. Den vorhin heruntergelandenen Ordner auswählen
4. Warten bis das Projekt gestartet wurde
5. File > Open Scene > Scenes > SampleScene.unity > Öffnen
### Terrain hinzufügen ### Terrain hinzufügen
1. Rechtsklick auf Szene 1. Rechtsklick auf SampleScene
2. GameObject > 3D Object > Terrain 2. GameObject > 3D Object > Terrain
3. Dann Modellieren 3. Dann Modellieren
4. Kamera positionieren 4. Kamera positionieren
### Pflanzen ### Pflanzen
1. Edit Trees
2. Einen Tree aus den Vorlagen auswählen
3. Zeichnen
4. Paint Details
5. Edit Details > Add Grass Texture
6. Detail Texture Auswahl öffnen
7. Leafs19 auswählen
8. Add
9. Zeichnen (evtl. hineinzoomen um die Pflanzen zu sehen)
### Fels ### Fels
1. Auf *Paint Terrain* gehen
Paint Texture 2. *Paint Texture* auswählen
Dann der Rock hinzufügen 3. *Edit Terrain Layers...*
4. *Add Layer*
5. Das graue auswählen
6. Nochmals das Graue auswählen
7. Zeichnen (beim ersten Klick wird alles in dieser Farbe gemalt. Sieht man beim hineinscrollen)
8. *Edit Terrain Layers...*
9. *Add Layer*
10. Sand auswählen
11. Nochmals Sand auswählen
12. Sand zeichnen
### Wasser ### Wasser
1. GameObject 1. GameObject
2. Low Poly Water 2. Low Poly Water
3. Dialog 3. Dialog
1. 100, 100, 1200, 1200 1. Object Name: Ocean
2. 100, 100, 1200, 1200
4. Pos 600,0,600 4. Pos 600,0,600
5. Scale 2, 1, 2 5. Scale 2, 1, 2
6. Testen 6. Testen
7. Terrain auf Y -10 7. Terrain auf Y -10
8. Dann Waveheight auf 5 8. Dann Waveheight auf 5
### Wolken
1. Cloud_PS Prefab in Szene ziehen
2. Positionieren
### Herumfliegen ### Herumfliegen
- CameraScript an Main Camera 1 CameraScript an Main Camera
- Far Clipping Plane auf 5000 2. Far Clipping Plane auf 5000
#### Steuerung
WASD: Horizontal Plane
QE: Vertikale
IJKL: Rotation
UO: Rollen
F: Reset Rotation
R: Reset an Startpunkt
Oder mit dem Gamepad
### Skybox ### Skybox
Neues Material 1. Neues Material
Render -> Skybox/Procedural 2. Skybox nennen
3. Render -> Skybox/Procedural
4. Ground das Wasser nehmen
5. Himmel andere Farbe
6. Skybox in Editor auf den Hintergrund ziehen.
Mit Cubic könnt ihr eigene Bilder nehmen Mit Cubic könnt ihr eigene Bilder nehmen