Update README.md

main
Marc Gauch 2023-12-08 08:14:19 +01:00
parent d32f3bb818
commit 2229f1462d
1 changed files with 57 additions and 10 deletions

View File

@ -1,44 +1,91 @@
# Unity Terrain Beispiel
## Schritte
### Repository Klonen
Im Terminal an dem Ort, wo das Unityprojekt gespeichert werden soll:
```bash
git clone https://gitea.fhgr.ch/gauchmarc/VR_Terrain.git
```
### Szene Laden
### Projekt öffnen und Szene laden
1. Unity Hub öffnen
2. Auf *Add*
3. Den vorhin heruntergelandenen Ordner auswählen
4. Warten bis das Projekt gestartet wurde
5. File > Open Scene > Scenes > SampleScene.unity > Öffnen
### Terrain hinzufügen
1. Rechtsklick auf Szene
1. Rechtsklick auf SampleScene
2. GameObject > 3D Object > Terrain
3. Dann Modellieren
4. Kamera positionieren
### Pflanzen
1. Edit Trees
2. Einen Tree aus den Vorlagen auswählen
3. Zeichnen
4. Paint Details
5. Edit Details > Add Grass Texture
6. Detail Texture Auswahl öffnen
7. Leafs19 auswählen
8. Add
9. Zeichnen (evtl. hineinzoomen um die Pflanzen zu sehen)
### Fels
Paint Texture
Dann der Rock hinzufügen
1. Auf *Paint Terrain* gehen
2. *Paint Texture* auswählen
3. *Edit Terrain Layers...*
4. *Add Layer*
5. Das graue auswählen
6. Nochmals das Graue auswählen
7. Zeichnen (beim ersten Klick wird alles in dieser Farbe gemalt. Sieht man beim hineinscrollen)
8. *Edit Terrain Layers...*
9. *Add Layer*
10. Sand auswählen
11. Nochmals Sand auswählen
12. Sand zeichnen
### Wasser
1. GameObject
2. Low Poly Water
3. Dialog
1. 100, 100, 1200, 1200
1. Object Name: Ocean
2. 100, 100, 1200, 1200
4. Pos 600,0,600
5. Scale 2, 1, 2
6. Testen
7. Terrain auf Y -10
8. Dann Waveheight auf 5
### Wolken
1. Cloud_PS Prefab in Szene ziehen
2. Positionieren
### Herumfliegen
- CameraScript an Main Camera
- Far Clipping Plane auf 5000
1 CameraScript an Main Camera
2. Far Clipping Plane auf 5000
#### Steuerung
WASD: Horizontal Plane
QE: Vertikale
IJKL: Rotation
UO: Rollen
F: Reset Rotation
R: Reset an Startpunkt
Oder mit dem Gamepad
### Skybox
Neues Material
Render -> Skybox/Procedural
1. Neues Material
2. Skybox nennen
3. Render -> Skybox/Procedural
4. Ground das Wasser nehmen
5. Himmel andere Farbe
6. Skybox in Editor auf den Hintergrund ziehen.
Mit Cubic könnt ihr eigene Bilder nehmen