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Marc Gauch 2229f1462d Update README.md 2023-12-08 08:14:19 +01:00
Marc Gauch d32f3bb818 Camerascript fixed update 2023-12-08 08:14:16 +01:00
3 changed files with 59 additions and 12 deletions

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@ -51,5 +51,5 @@
"temp/": true,
"Temp/": true
},
"dotnet.defaultSolution": "Terrain.sln"
"dotnet.defaultSolution": "VR_Terrain.sln"
}

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@ -77,7 +77,7 @@ public class CameraScript : MonoBehaviour
controls.Keyboard.resetCameraRotation.performed += ctx => ResetCameraRotation();
}
void Update()
void FixedUpdate()
{
// Move the object along the X and Z axes based on left stick input
Vector3 moveDirection = new Vector3(moveInput.x, heightChange, moveInput.y);

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@ -1,44 +1,91 @@
# Unity Terrain Beispiel
## Schritte
### Repository Klonen
Im Terminal an dem Ort, wo das Unityprojekt gespeichert werden soll:
```bash
git clone https://gitea.fhgr.ch/gauchmarc/VR_Terrain.git
```
### Szene Laden
### Projekt öffnen und Szene laden
1. Unity Hub öffnen
2. Auf *Add*
3. Den vorhin heruntergelandenen Ordner auswählen
4. Warten bis das Projekt gestartet wurde
5. File > Open Scene > Scenes > SampleScene.unity > Öffnen
### Terrain hinzufügen
1. Rechtsklick auf Szene
1. Rechtsklick auf SampleScene
2. GameObject > 3D Object > Terrain
3. Dann Modellieren
4. Kamera positionieren
### Pflanzen
1. Edit Trees
2. Einen Tree aus den Vorlagen auswählen
3. Zeichnen
4. Paint Details
5. Edit Details > Add Grass Texture
6. Detail Texture Auswahl öffnen
7. Leafs19 auswählen
8. Add
9. Zeichnen (evtl. hineinzoomen um die Pflanzen zu sehen)
### Fels
Paint Texture
Dann der Rock hinzufügen
1. Auf *Paint Terrain* gehen
2. *Paint Texture* auswählen
3. *Edit Terrain Layers...*
4. *Add Layer*
5. Das graue auswählen
6. Nochmals das Graue auswählen
7. Zeichnen (beim ersten Klick wird alles in dieser Farbe gemalt. Sieht man beim hineinscrollen)
8. *Edit Terrain Layers...*
9. *Add Layer*
10. Sand auswählen
11. Nochmals Sand auswählen
12. Sand zeichnen
### Wasser
1. GameObject
2. Low Poly Water
3. Dialog
1. 100, 100, 1200, 1200
1. Object Name: Ocean
2. 100, 100, 1200, 1200
4. Pos 600,0,600
5. Scale 2, 1, 2
6. Testen
7. Terrain auf Y -10
8. Dann Waveheight auf 5
### Wolken
1. Cloud_PS Prefab in Szene ziehen
2. Positionieren
### Herumfliegen
- CameraScript an Main Camera
- Far Clipping Plane auf 5000
1 CameraScript an Main Camera
2. Far Clipping Plane auf 5000
#### Steuerung
WASD: Horizontal Plane
QE: Vertikale
IJKL: Rotation
UO: Rollen
F: Reset Rotation
R: Reset an Startpunkt
Oder mit dem Gamepad
### Skybox
Neues Material
Render -> Skybox/Procedural
1. Neues Material
2. Skybox nennen
3. Render -> Skybox/Procedural
4. Ground das Wasser nehmen
5. Himmel andere Farbe
6. Skybox in Editor auf den Hintergrund ziehen.
Mit Cubic könnt ihr eigene Bilder nehmen