111 lines
2.4 KiB
Markdown
111 lines
2.4 KiB
Markdown
# Unity Terrain Beispiel
|
|
|
|
## Schritte
|
|
### Repository Klonen
|
|
Im Terminal an dem Ort, wo das Unityprojekt gespeichert werden soll:
|
|
```bash
|
|
git clone https://gitea.fhgr.ch/gauchmarc/VR_Terrain.git
|
|
```
|
|
|
|
### Projekt öffnen und Szene laden
|
|
1. Unity Hub öffnen
|
|
2. Auf *Add*
|
|
3. Den vorhin heruntergelandenen Ordner auswählen
|
|
4. Warten bis das Projekt gestartet wurde
|
|
5. File > Open Scene > Scenes > SampleScene.unity > Öffnen
|
|
|
|
### Terrain hinzufügen
|
|
|
|
1. Rechtsklick auf SampleScene
|
|
2. GameObject > 3D Object > Terrain
|
|
3. Dann Modellieren
|
|
4. Kamera positionieren
|
|
|
|
### Pflanzen
|
|
1. Edit Trees
|
|
2. Einen Tree aus den Vorlagen auswählen
|
|
3. Zeichnen
|
|
4. Paint Details
|
|
5. Edit Details > Add Grass Texture
|
|
6. Detail Texture Auswahl öffnen
|
|
7. Leafs19 auswählen
|
|
8. Add
|
|
9. Zeichnen (evtl. hineinzoomen um die Pflanzen zu sehen)
|
|
|
|
### Fels
|
|
1. Auf *Paint Terrain* gehen
|
|
2. *Paint Texture* auswählen
|
|
3. *Edit Terrain Layers...*
|
|
4. *Add Layer*
|
|
5. Das graue auswählen
|
|
6. Nochmals das Graue auswählen
|
|
7. Zeichnen (beim ersten Klick wird alles in dieser Farbe gemalt. Sieht man beim hineinscrollen)
|
|
8. *Edit Terrain Layers...*
|
|
9. *Add Layer*
|
|
10. Sand auswählen
|
|
11. Nochmals Sand auswählen
|
|
12. Sand zeichnen
|
|
|
|
### Wasser
|
|
|
|
1. GameObject
|
|
2. Low Poly Water
|
|
3. Dialog
|
|
1. Object Name: Ocean
|
|
2. 100, 100, 1200, 1200
|
|
4. Pos 600,0,600
|
|
5. Scale 2, 1, 2
|
|
6. Testen
|
|
7. Terrain auf Y -10
|
|
8. Dann Waveheight auf 5
|
|
|
|
### Wolken
|
|
1. Cloud_PS Prefab in Szene ziehen
|
|
2. Positionieren
|
|
|
|
### Herumfliegen
|
|
|
|
1 CameraScript an Main Camera
|
|
2. Far Clipping Plane auf 5000
|
|
|
|
#### Steuerung
|
|
WASD: Horizontal Plane
|
|
QE: Vertikale
|
|
IJKL: Rotation
|
|
UO: Rollen
|
|
F: Reset Rotation
|
|
R: Reset an Startpunkt
|
|
|
|
Oder mit dem Gamepad
|
|
|
|
### Skybox
|
|
|
|
1. Neues Material
|
|
2. Skybox nennen
|
|
3. Render -> Skybox/Procedural
|
|
4. Ground das Wasser nehmen
|
|
5. Himmel andere Farbe
|
|
6. Skybox in Editor auf den Hintergrund ziehen.
|
|
|
|
Mit Cubic könnt ihr eigene Bilder nehmen
|
|
|
|
## Quellen
|
|
|
|
### Clouds_PS
|
|
|
|
[Clouds VFX Effect Particle System | How to make Clouds using unity Particle System VFX - Aqsa Nadeem](https://www.youtube.com/watch?v=H0jUEuPENKI)
|
|
|
|
### Unity Keyboard Navigation
|
|
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=p-3S73MaDP8
|
|
https://medium.com/nerd-for-tech/moving-with-the-new-input-system-unity-a6c9cb100808
|
|
|
|
### Water Shader
|
|
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=RD9Vqz-Qd9g
|
|
https://assetstore.unity.com/packages/tools/particles-effects/lowpoly-water-107563
|
|
|
|
### Skybox
|
|
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=anYBZzxy1FA&t=133s
|