CDS401-Mathematics-I/formulas/Vorgehen laut O1.md
2025-04-17 13:17:21 +02:00

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**Woche 1**
1. **Mengenlehre und Zahlenmengen**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Mengenschreibweise (z.B. {1,2,3}\{1,2,3\})
- Teilmengen (A⊆BA \subseteq B), Vereinigung (ABA \cup B), Schnittmenge (A∩BA \cap B), Komplement
- Zahlenmengen (N,Z,Q,R\mathbb{N}, \mathbb{Z}, \mathbb{Q}, \mathbb{R}) mit Beispielen:
- N={1,2,3,… }\mathbb{N}=\{1,2,3,\dots\}, Z={…,2,1,0,1,2,… }\mathbb{Z}=\{\dots,-2,-1,0,1,2,\dots\}
- Intervalle (z.B. [a,b][a,b], (−∞,5)(-\infty,5))
- **Übung**:
1. Zeichne ein Venn-Diagramm für drei Mengen A,B,CA, B, C mit mindestens zwei Überschneidungen. Bestimme ABA \cup B, A∩CA \cap C, (AB)c(A \cup B)^c.
2. Benenne jeweils Beispiele für N,Z,Q\mathbb{N}, \mathbb{Z}, \mathbb{Q} und R\mathbb{R}. Welche Zahlen sind rational, welche irrational?
- **Verstanden, wenn**: Du kannst selbstständig Venn-Diagramme zeichnen und alle Mengenoperationen durchführen. Du kennst die Eigenschaften der Zahlenmengen und kannst jede Zahl einer Menge korrekt zuordnen.
2. **Zahlenoperationen und algebraische Gesetze**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Brüche (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division)
- Potenzen (mit natürlichen, ganzen, rationalen und irrationalen Exponenten)
- Logarithmen (Log-Gesetze: log(ab)=log(a)+log(b)\log(ab)=\log(a)+\log(b), log(ak)=klog(a)\log(a^k)=k\log(a))
- Binomische Formeln (a+b)2=a2+2ab+b2(a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2, (ab)2(a-b)^2 etc.
- Lineare und quadratische Gleichungen (Formeln wie Mitternachtsformel)
- **Übung**:
1. Rechne (34)2\left(\frac{3}{4}\right)^2 und 2⋅8\sqrt{2}\cdot \sqrt{8}.
2. Logarithmus-Beispiel: log2(16)\log_2(16), log3(81)\log_3(81), ln(e3)\ln(e^3).
3. Löse: x+3=10x + 3 = 10 und x2+5x+6=0x^2 + 5x + 6=0.
- **Verstanden, wenn**: Du kommst schnell von einer allgemeinen Logarithmus- oder Potenzaufgabe zur richtigen Lösung und kannst lineare/quadratische Gleichungen sicher lösen.
3. **Numerik und Computer-Algebra-Systeme (CAS)**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Numerische vs. symbolische Berechnung
- Python/Numpy: numerische Summen, Produktberechnungen, Approximieren von Wurzeln usw.
- Python/Sympy: Terme vereinfachen, faktorisieren, Gleichungen symbolisch lösen
- **Übung** (kleine Beispiele):
1. Nutze Sympy, um x2+2x+1x^2+2x+1 zu faktorisieren (sollte (x+1)2(x+1)^2 ergeben).
2. Nutze Numpy, um eine Liste von Zahlen [1,2,3][1,2,3] zu addieren oder eine Summe ∑k=1nk\sum_{k=1}^{n} k zu berechnen.
- **Verstanden, wenn**: Du hast kleine Skripte geschrieben, mit denen du Terme vereinfacht und Gleichungen gelöst hast, ohne dich zu verzetteln.
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**Woche 2**
1. **Funktionen und Abbildungen**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Definition: f:D→Wf: D \rightarrow W, mit DD = Definitionsmenge, WW = Wertebereich
- Injektiv (f(x1)=f(x2)x1=x2f(x_1)=f(x_2)\implies x_1=x_2), Surjektiv (jedes Element der Zielmenge hat ein Urbild)
- **Übung**:
1. Definiere f(x)=x2f(x)=x^2 mit D=RD=\mathbb{R}. Ist ff injektiv? Ist es surjektiv auf R\mathbb{R}? Auf R≥0\mathbb{R}_{\ge 0}?
- **Verstanden, wenn**: Du erkennst rasch, ob eine Funktion injektiv, surjektiv oder bijektiv ist, und kannst Argumente/Bilder benennen.
2. **Winkelmaße und Kreisberechnungen**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Gradmaß vs. Bogenmaß (z.B. 180∘=π180^\circ = \pi Bogenmaß)
- Bogenlänge s=r⋅φs = r \cdot \varphi (wenn φ\varphi im Bogenmaß)
- **Übung**:
1. Wandle 30∘30^\circ in Bogenmaß um (π6\frac{\pi}{6}).
2. Bei Radius r=5r=5 cm und Winkel 60∘60^\circ: Bogenlänge s=?s=?
- **Verstanden, wenn**: Du rechnest Grad in Bogenmaß sicher um und verwendest korrekt s=rφs=r\varphi.
3. **Kombinatorik und Binomialkoeffizienten**
- **Wichtigste Konzepte**:
- n!n!, (nk)\binom{n}{k}, Permutation, Kombination
- **Übung**:
1. (52)\binom{5}{2} berechnen (=10=10).
2. Wie viele Möglichkeiten, 4 Bücher in ein Regal zu stellen (Permutation)?
- **Verstanden, wenn**: Du kannst die passende Formel direkt auswählen und sicher rechnen, ohne zu raten.
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**Woche 3**
1. **Zahlenfolgen und Grenzwerte**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Beispiele arithmetische Folge (an=a1+(n1)da_n = a_1 + (n-1)d), geometrische Folge (an=a1⋅qn1a_n = a_1 \cdot q^{n-1})
- Monotonie, Beschränktheit, Konvergenz (z.B. 1n→0\frac{1}{n}\rightarrow 0)
- **Übung**:
1. Bestimme die ersten fünf Glieder von an=2⋅3n1a_n=2\cdot3^{n-1}. Ist sie wachsend oder fallend?
2. Zeige, dass an=1na_n=\frac{1}{n} gegen 0 konvergiert.
- **Verstanden, wenn**: Du kannst klar angeben, ob eine Folge konvergiert oder divergiert und den Grenzwert berechnen.
2. **Lineare Gleichungssysteme und Matrixverfahren**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Gauß-Verfahren, Stufenform, Pivotelement, Lösungsmenge
- **Übung**:
1. Löse das System: {x+2y=52x+3y=8\begin{cases} x + 2y = 5\\ 2x + 3y = 8 \end{cases}
2. Bringe ein 3x3-System in Stufenform und gib die Lösung an.
- **Verstanden, wenn**: Du arbeitest dich strukturiert durchs Gauß-Schema und erkennst schnell, ob eine eindeutige Lösung existiert.
3. **Kombinatorik: Permutationen, Kombinationen und Variationen**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Variation (Reihenfolge relevant, z.B. Sitzordnung), Kombination (Reihenfolge egal)
- **Übung**:
1. Wieviele 5-stellige Codes kann man aus Ziffern 09 bilden (Variation mit Wiederholung)?
2. Wieviele 2er-Teams lassen sich aus 6 Personen bilden (Kombination ohne Wiederholung)?
- **Verstanden, wenn**: Du ordnest jede typische Kombinatorik-Aufgabe zügig dem richtigen Modell zu.
---
**Woche 4**
1. **Summen und Reihen**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Summenzeichen (∑\sum), geometrische Reihe (Sn=a⋅1qn1qS_n = a\cdot\frac{1-q^n}{1-q})
- Konvergenz einer unendlichen geometrischen Reihe (q<1|q|<1)
- **Übung**:
1. Bestimme k=14(2k)\sum_{k=1}^{4} (2k).
2. Zeige, dass k=0∞(12)k=2\sum_{k=0}^{\infty} \left(\frac{1}{2}\right)^k = 2.
- **Verstanden, wenn**: Du baust Summen selbstständig auf und erkennst sofort, wann eine geometrische Reihe konvergiert.
2. **Lineare Gleichungssysteme: Rang, Defekt und Parameter**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Rang = Anzahl linear unabhängiger Zeilen, Defekt = Dimension des Lösungsraums
- **Übung**:
1. Gib für das System {x+y+z=22x+2y+2z=4xy+0z=1\begin{cases} x + y + z = 2\\ 2x + 2y + 2z = 4\\ x - y + 0z = 1 \end{cases} Rang, Defekt und die Lösungsmenge an.
- **Verstanden, wenn**: Du erkennst sofort mehrfach gleiche Zeilen (linear abhängig) und kannst Parameter benennen.
3. **Kombinatorik und spezielle Werteberechnung**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Wiederholung der Fakulät, Binomialkoeffizienten, Permutationen, Kombinationen etc.
- **Übung**:
1. Vergleiche (53)\binom{5}{3} mit (52)\binom{5}{2}.
- **Verstanden, wenn**: Du wählst korrekt zwischen Permutation, Kombination und Variation in jeder Aufgabenstellung.
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**Woche 5**
1. **Funktionen und ihre Eigenschaften**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Potenzfunktion (xnx^n), Exponentialfunktion (exe^x), Logarithmusfunktion (lnx\ln x), hyperbolische Funktionen (sinhx,coshx\sinh x, \cosh x)
- **Übung**:
1. Skizziere f(x)=exf(x)=e^x. Berechne f(0)f(0), f(0)f'(0).
2. Skizziere g(x)=ln(x)g(x)=\ln(x). Was passiert für x0+x \rightarrow 0^+?
- **Verstanden, wenn**: Du kannst die Grundformen zeichnen und weißt, wie sie sich für große x|x| verhalten.
2. **Trigonometrische und Arcuswerte**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Sin, Cos, Tan, Arcsin, Arccos, Arctan
- **Übung**:
1. sin(π6)\sin(\frac{\pi}{6}), cos(π3)\cos(\frac{\pi}{3}), tan(π4)\tan(\frac{\pi}{4}).
2. Löse sin(x)=12\sin(x)=\frac{1}{2}.
- **Verstanden, wenn**: Du kennst Standardwerte (30°, 45°, 60°) und kannst Umkehrfunktionen sicher verwenden.
3. **Wahrscheinlichkeit und Ereignisse**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Laplace-Experiment, Ereignisverknüpfungen (und, oder, Komplement), De-Morgansche Regeln
- **Übung**:
1. Beim Würfeln: Ereignis A={Wurf gerade}A=\{\text{Wurf gerade}\}, B={Wurf 3}B=\{\text{Wurf }\le 3\}. Bestimme ABA\cap B und ABA\cup B.
- **Verstanden, wenn**: Du arbeitest sicher mit Ereignissen und Verknüpfungen, egal ob im Würfelexperiment oder allgemeinen Fällen.
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**Woche 6**
1. **Funktionen: Parität, Lineare und Exponentialfunktionen**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Gerade Funktion (f(x)=f(x)f(-x)=f(x)), ungerade Funktion (f(x)=f(x)f(-x)=-f(x))
- Lineare Funktion (f(x)=mx+bf(x)=mx+b) aus Punkt+Steigung bestimmen
- **Übung**:
1. Teste, ob f(x)=x2f(x)=x^2 gerade/ungerade ist.
2. Bestimme die lineare Funktion, die durch (1,2)(1,2) mit Steigung 3 verläuft.
- **Verstanden, wenn**: Du erkennst Symmetrien und schreibst sofort den korrekten Funktionsterm.
2. **Trigonometrische Funktionen und Theoreme**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Additionstheorem: sin(a+b)=sin(a)cos(b)+cos(a)sin(b)\sin(a+b)=\sin(a)\cos(b)+\cos(a)\sin(b)
- Lösung trigonometrischer Gleichungen
- **Übung**:
1. Zeige sin(π/3+π/6)\sin(\pi/3 + \pi/6) mithilfe des Additionstheorems.
2. Löse sin(x)=2/2\sin(x)=\sqrt{2}/2.
- **Verstanden, wenn**: Du setzt die Additionstheoreme automatisch ein und findest die allgemeinen Lösungen.
3. **Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kolmogorov-Axiome**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Kolmogorov-Axiome, Unabhängigkeit
- **Übung**:
1. Zeige, dass P(AB)=P(A)+P(B)P(AB)P(A\cup B)=P(A)+P(B)-P(A\cap B).
2. Prüfe in einem Beispiel, ob zwei Ereignisse unabhängig sind.
- **Verstanden, wenn**: Du kannst alle Wahrscheinlichkeitsformeln ohne Zögern herleiten/anwenden.
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**Woche 7**
1. **Differenzialrechnung: Ableitung und Aufleitung**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Differenzquotient f(x+h)f(x)h\frac{f(x+h)-f(x)}{h}
- Ableitung einfacher Monome (ddxxn=nxn1\frac{d}{dx}x^n=n x^{n-1})
- Aufleitung = „Umgekehrte Ableitung
- **Übung**:
1. ddx(x3)\frac{d}{dx} (x^3) berechnen.
2. x2dx\int x^2 \, dx.
- **Verstanden, wenn**: Du weißt, dass die Ableitung die Steigung ist und du einfache Polynomfunktionen ab- und aufleiten kannst.
2. **Vektoren und Vektorrechnung**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Definition eines Vektors in Rn\mathbb{R}^n, Betrag, Linearkombination
- **Übung**:
1. (2,1)+(1,4)=(3,5)(2,1)+(1,4)=(3,5), (2,1)(1,4)=(1,3)(2,1)-(1,4)=(1,-3).
2. λ(2,1)\lambda(2,1) + μ(0,3)\mu(0,3) = beliebiger Vektor in der Ebene.
- **Verstanden, wenn**: Du addierst, subtrahierst und skalierst Vektoren flüssig und erkennst geometrische Zusammenhänge.
3. **Ableitung mit Differenzquotient**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Definition limh0f(x+h)f(x)h\lim_{h\to 0}\frac{f(x+h)-f(x)}{h}
- **Übung**:
1. Zeige direkt via Grenzwert, dass ddxx2=2x\frac{d}{dx} x^2 = 2x.
- **Verstanden, wenn**: Du kannst den Grenzwert sicher ausrechnen und weißt, wieso das die Steigung ist.
---
**Woche 8**
1. **Differenzialrechnung: Erweiterte Ableitungsregeln**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Produktregel: (fg)=fg+fg(fg)'=f'g+fg'
- Kettenregel: (f(g(x)))=f(g(x))⋅g(x)(f(g(x)))'=f'(g(x)) \cdot g'(x)
- Quotientenregel
- **Übung**:
1. Leite f(x)=x2exf(x)=x^2 \cdot e^x ab.
2. Leite g(x)=sinxxg(x)=\frac{\sin x}{x} ab.
- **Verstanden, wenn**: Du sicher bist im Jonglieren mit Produkt-, Ketten- und Quotientenregel.
2. **Vektorrechnung und Skalarprodukt**
- **Wichtigste Konzepte**:
- (a⃗,b⃗)=∥a⃗∥∥b⃗cos(α)(\vec{a},\vec{b})=\|\vec{a}\|\|\vec{b}\|\cos(\alpha)
- Winkel- und Längenberechnung
- **Übung**:
1. Berechne das Skalarprodukt von a⃗=(1,2)\vec{a}=(1,2) und b⃗=(2,1)\vec{b}=(2,1).
2. Finde den Winkel zwischen a⃗\vec{a} und b⃗\vec{b}.
- **Verstanden, wenn**: Du zückst sofort α=arccos(a⃗⋅b⃗∥a⃗∥∥b⃗∥)\alpha = \arccos\left(\frac{\vec{a}\cdot \vec{b}}{\|\vec{a}\|\|\vec{b}\|}\right) und bekommst den richtigen Wert.
3. **Wahrscheinlichkeitsrechnung und bedingte Wahrscheinlichkeit**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Bedingte Wahrscheinlichkeit P(AB)=P(AB)P(B)P(A|B)=\frac{P(A\cap B)}{P(B)}
- Satz von Bayes
- **Übung**:
1. In einer Urne sind 3 rote und 2 blaue Kugeln. Was ist P(roterste Kugel war rot)P(\text{rot}|\text{erste Kugel war rot})?
2. Typische Diagnosefragen (falsch-positiv, falsch-negativ) mit Bayes-Satz durchrechnen.
- **Verstanden, wenn**: Du kannst Aufgaben zu (Un)abhängigkeit lösen und Bayes-Satz korrekt anwenden.
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**Woche 9**
1. **Exponential- und Logarithmusfunktionen**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Eulersche Zahl ee, natürliche Exponentialfunktion exe^x, natürlicher Logarithmus lnx\ln x
- Ableitungen: ddxex=ex\frac{d}{dx}e^x=e^x, ddxln(x)=1x\frac{d}{dx}\ln(x)=\frac{1}{x}
- **Übung**:
1. exdx=ex+C\int e^x \,dx = e^x + C.
2. Leite f(x)=e2xf(x)=e^{2x} mithilfe der Kettenregel ab.
- **Verstanden, wenn**: Du arbeitest mit ln\ln und exe^x (inkl. Ableitungen) absolut sicher.
2. **Vektor- und Spatprodukt**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Kreuzprodukt a⃗×b⃗\vec{a}\times \vec{b}: Betrag = Fläche des Parallelogramms
- Spatprodukt (a⃗×b⃗)⋅c⃗(\vec{a}\times \vec{b})\cdot\vec{c}: Volumen
- **Übung**:
1. Berechne (1,0,0)×(0,1,0)(1,0,0)\times(0,1,0).
2. Finde das Volumen des Spats aufgespannt von a⃗=(1,2,3)\vec{a}=(1,2,3), b⃗=(0,1,1)\vec{b}=(0,1,1), c⃗=(2,0,1)\vec{c}=(2,0,1).
- **Verstanden, wenn**: Du kannst Flächen/Volumen in 3D-Aufgaben schnell bestimmen.
3. **Diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilung**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Zufallsvariable XX, Wahrscheinlichkeitsfunktion pX(k)=P(X=k)p_X(k)=P(X=k)
- Verteilungsfunktion FX(k)=P(Xk)F_X(k)=P(X\le k)
- **Übung**:
1. Ein Würfel: XX=Augenzahl, erstelle ein Stabdiagramm für pXp_X.
- **Verstanden, wenn**: Du kannst Wahrscheinlichkeitsfunktionen definieren und interpretieren.
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**Woche 10**
1. **Ableitungen spezieller Funktionen**
- **Wichtigste Konzepte**:
- ddxsinx=cosx\frac{d}{dx}\sin x=\cos x, ddxcosx=sinx\frac{d}{dx}\cos x=-\sin x, ddxtanx=sec2x\frac{d}{dx}\tan x=\sec^2 x
- Hyperbolische: ddxsinhx=coshx\frac{d}{dx}\sinh x=\cosh x usw.
- **Übung**:
1. Leite f(x)=sin(3x)f(x)=\sin(3x) ab (Kettenregel).
2. Leite g(x)=sinh(2x)g(x)=\sinh(2x) ab.
- **Verstanden, wenn**: Du kennst diese Standardableitungen auswendig und wendest sie gezielt an.
2. **Geraden in 2D und 3D**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Parameterdarstellung r⃗=p⃗+td⃗\vec{r} = \vec{p} + t\vec{d}
- Normalenvektor in 2D, Hessesche Normalform xcosα+ysinαp1=0\frac{x\cos\alpha + y\sin\alpha - p}{1}=0
- **Übung**:
1. Finde die Parameterdarstellung einer Geraden durch Punkte P(1,2)P(1,2) und Q(2,5)Q(2,5).
2. In 3D: Gerade durch P(0,1,2)P(0,1,2) mit Richtungsvektor d⃗=(1,0,3)\vec{d}=(1,0,3).
- **Verstanden, wenn**: Du schreibst jede Gerade sofort in Parameterform und findest den Normalenvektor in 2D.
3. **Vektorrechnung und Projektionen**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Orthogonalprojektion einer Größe u⃗\vec{u} auf v⃗\vec{v}
- **Übung**:
1. Projektion von u⃗=(2,3)\vec{u}=(2,3) auf v⃗=(1,0)\vec{v}=(1,0).
- **Verstanden, wenn**: Du beherrschst die Formel projv⃗(u⃗)=(u⃗v⃗v⃗v⃗)v⃗\text{proj}_{\vec{v}}(\vec{u}) = \left(\frac{\vec{u}\cdot \vec{v}}{\vec{v}\cdot \vec{v}}\right)\vec{v}.
---
**Woche 11**
1. **Integralrechnung**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Bestimmtes Integral abf(x)dx\int_a^b f(x)\,dx als Flächeninhalt
- Grundaufgaben: xndx=xn+1n+1+C\int x^n dx=\frac{x^{n+1}}{n+1}+C, exdx=ex+C\int e^x dx=e^x + C
- **Übung**:
1. 02x2dx\int_0^2 x^2\,dx.
2. 1e1xdx\int_1^e \frac{1}{x}\,dx.
- **Verstanden, wenn**: Du setzt die Stammfunktionen korrekt ein und verstehst, warum das bestimmte Integral eine Fläche darstellt.
2. **Geraden in 2D und 3D**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Normal- und Parameterform, Abstandsbestimmung Punkt-Gerade
- **Übung**:
1. Finde den Abstand des Punkts (3,4)(3,4) von der Geraden x+2y=5x+2y=5.
2. In 3D: Prüfe, ob zwei Geraden parallel, windschief oder sich schneidend sind.
- **Verstanden, wenn**: Du beherrschst die Abstandsformel und Lagebeziehungen in 3D.
3. **Diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilungen**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Gleichverteilung, Bernoulli, Binomialverteilung (nk)pk(1p)nk\binom{n}{k} p^k (1-p)^{n-k}
- **Übung**:
1. Bernoulli-Experiment (Treffer/kein Treffer): P(X=1)=pP(X=1)=p.
2. Binomialverteilung: n=5n=5, p=0.4p=0.4. Berechne P(X=2)P(X=2).
- **Verstanden, wenn**: Du kannst die passende Verteilung heraussuchen und berechnen.
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**Woche 12**
1. **Extremstellen und Sattelpunkte von Funktionen**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Kritische Stelle: f(x0)=0f'(x_0)=0
- 2. Ableitungstest: f(x0)>0f''(x_0)>0 (Tiefpunkt), <0<0 (Hochpunkt), =0=0 (möglicher Sattel)
- **Übung**:
1. Finde Extrema von f(x)=x33xf(x)=x^3 - 3x.
- **Verstanden, wenn**: Du findest Hoch-, Tief- und Sattelpunkte inkl. Koordinaten korrekt.
2. **Ebenen in 3D**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Parameterform (r⃗=p⃗+su⃗+tv⃗\vec{r}=\vec{p} + s\vec{u}+ t\vec{v})
- Normalenform (n⃗⋅(r⃗p⃗)=0\vec{n}\cdot(\vec{r}-\vec{p})=0)
- Abstand Punkt-Ebene
- **Übung**:
1. Ebene durch Punkte A,B,CA,B,C angeben.
2. Abstand von P(x0,y0,z0)P(x_0,y_0,z_0) zur Ebene berechnen.
- **Verstanden, wenn**: Du schreibst direkt die Parameter-/Normalenform hin und rechnest den Abstand sauber aus.
3. **Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Schnittpunkt berechnen (Gerade in die Ebenengleichung einsetzen)
- Parallelität (Richtungsvektor orthogonal zum Normalenvektor?)
- Enthaltensein (alle Punkte der Geraden liegen in der Ebene?)
- **Übung**:
1. Zeige, dass die Gerade r⃗=(1,2,3)+t(1,1,1)\vec{r}=(1,2,3)+t(1,1,1) in der Ebene r⃗=(1,2,3)+s(1,0,1)+u(0,1,2)\vec{r}=(1,2,3)+s(1,0,1)+u(0,1,2) liegt.
- **Verstanden, wenn**: Du unterscheidest rasch zwischen schneidend, parallel und enthalten.
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**Woche 13**
1. **Krümmung und Wendepunkte**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Zweite Ableitung (f(x)f''(x)) und Vorzeichenwechsel -> Wendepunkt
- **Übung**:
1. Finde alle Wendepunkte bei f(x)=x3f(x)=x^3.
- **Verstanden, wenn**: Du prüfst d2dx2\frac{d^2}{dx^2} sorgfältig und erkennst das Krümmungsverhalten.
2. **Wendepunktbestimmung**
- **Wichtigste Konzepte**:
- d2dx2(x3)=6x\frac{d^2}{dx^2}(x^3)=6x, d3dx3(x3)=6\frac{d^3}{dx^3}(x^3)=6 (3. Ableitung zur Absicherung)
- **Übung**:
1. Bei f(x)=x4f(x)=x^4: Zeige, warum x=0x=0 zwar d2dx2=0\frac{d^2}{dx^2}=0 ergibt, aber kein Wendepunkt ist.
- **Verstanden, wenn**: Du kennst den Unterschied: d2dx2=0\frac{d^2}{dx^2}=0 ist nur ein **Kandidat** und kein sicherer Wendepunkt ohne Vorzeichenwechsel.
3. **Kurvendiskussion und praktische Anwendungen**
- **Wichtigste Konzepte**:
- Kompletter Ablauf: Definitionsbereich, Grenzwerte, Symmetrie, Nullstellen, Extrema, Wendepunkte, Graphzeichnung
- **Übung**:
1. Vollständige Kurvendiskussion von f(x)=x21x+1f(x)=\frac{x^2 - 1}{x+1}. Bestimme Polstellen, Nullstellen, Extrema, Wendepunkte.
- **Verstanden, wenn**: Du kannst eine Kurvendiskussion in einem Rutsch durchziehen und deine Ergebnisse grafisch/argumentativ stützen.
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### **So gehst du vor**
1. **Inhalt sichten**: Lies kurz die wichtigsten Konzepte der Woche.
2. **Minibeispiele rechnen**: Pro Punkt 12 kleine Aufgaben wie oben, direkt auf Papier/CAS.
3. **Check**: Vergleiche mit den „Verstanden, wenn“-Kriterien.
4. **Vertiefen** (falls Lücken): Wiederhole Theorie, löse zusätzliche Übungsaufgaben.
5. **Zusammenfassen**: Mach dir ein Kurzskript, wo du Formeln und Beispiele notierst.
So lernst du die Themen am effizientesten durch.