CDS402-Mathematics-II/formulas/Formelsammlung.md
2025-06-29 22:00:47 +02:00

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Woche 1

  • Ich kenne die Begriffe Integral, Stammfunktion, lineare Substitution und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kenne die Begriffe komplexe Zahl, Realteil, Imaginärteil, Betrag und komplex konjugiert und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kenne die elementaren Rechenregeln für die komplexe Konjugation.
  • Ich kann die Methode der linearen Substitution anwenden, um bestimmte und unbestimmte Integrale von linear substituierten Elementarfunktionen zu berechnen.
  • Ich kann den Flächeninhalt zwischen einer Funktion und den Koordinatenachsen bestimmen.
  • Ich kann den Flächeninhalt zwischen zwei sich schneidenden Funktionen bestimmen.
  • Ich kann das Volumen von Rotationskörpern bestimmen.
  • Ich kann für jede komplexe Zahl ihren Realteil, Imaginärteil, Betrag und ihre komplex Konjugierte bestimmen.
  • Ich kann Summe, Differenz, Produkt und Quotient von komplexen Zahlen berechnen.
  • Ich kann einfache Brüche und Potenzen von komplexen Zahlen durch Anwenden der Rechenregeln vereinfachen.

Woche 2

  • Ich kenne die Begriffe Integral, Stammfunktion, Substitution, Trapezformel und deren wichtigste Eigenschaften.

  • Ich kenne die Begriffe Gaußsche Zahlenebene, arithmetische und trigonometrische Form einer komplexen Zahl und Arg-Funktion und deren Eigenschaften.

  • Ich kann die Methode der Substitution anwenden, um bestimmte und unbestimmte Integrale zu berechnen.

  • Ich kann bestimmte Integrale näherungsweise auf eine vorgegebene Anzahl Dezimalstellen mit Python/Numpy berechnen.

  • Ich kann komplexe Zahlen in der Gaußschen Zahlenebene darstellen.

  • Ich kann komplexe Zahlen von der arithmetischen in die trigonometrische Form und umgekehrt umwandeln.

  • Ich kann einfache Brüche und Potenzen von komplexen Zahlen durch Anwenden der Rechenregeln vereinfachen.

  • Ich kann quadratische Gleichungen mit reellen Koeffizienten lösen.

Woche 3

  • Ich kenne die Begriffe Integral, Stammfunktion, partielle Integration und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kenne die Begriffe Exponentialform einer komplexen Zahl, Eulersche Formel, Potenzgleichungen und deren Eigenschaften.
  • Ich kann die partielle Integration anwenden, um bestimmte und unbestimmte Integrale zu berechnen.
  • Ich kann unbestimmte Integrale mit Python/Sympy berechnen.
  • Ich kann komplexe Zahlen in der arithmetischen, trigonometrischen und Exponentialform darstellen und von einer in die andere Form umwandeln.
  • Ich kann die Grundrechenarten für die komplexen Zahlen anwenden.
  • Ich kann komplexe Zahlen sowohl potenzieren als auch aus ihnen die Wurzel ziehen.

Woche 4

  • Ich kenne den Begriff uneigentliches Integral und dessen wichtigste Eigenschaften.

  • Ich kenne die Begriffe Matrix, symmetrische/schiefsymmetrische Matrix, Einheitsmatrix, inverse Matrix, Transposition und deren wichtigste Eigenschaften.

  • Ich kann die Existenz eines uneigentlichen Integrals beurteilen und gegebenenfalls seinen Wert berechnen.

  • Ich kann Matrizen addieren, subtrahieren und mit einem Skalar bzw. mit einer anderen Matrix multiplizieren und bestimmen, ob diese Operationen für gegebene Matrizen durchführbar sind oder nicht.

Woche 5

  • Ich kenne die Begriffe Bogenlänge, Mantelfläche von Rotationskörpern, Massenmittelpunkt, Schwerpunkt, Flächenschwerpunkt und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kenne die Begriffe Matrix, inverse Matrix, Drehmatrix, lineare Abbildung und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kenne die 2x2 Standardmatrizen und die dadurch beschriebenen linearen Abbildungen in 2D.
  • Ich kann mit Hilfe der Integration die Bogenlänge einer ebenen Kurve, die Mantelfläche, den Flächenschwerpunkt und das Volumen von Rotationskörpern berechnen.
  • Ich kann lineare Gleichungssysteme mit Hilfe von Matrizen darstellen.
  • Ich kann bestimmen, ob eine Matrix invertierbar ist oder nicht und gegebenenfalls die inverse Matrix bestimmen.
  • Ich kann Verknüpfungen von linearen Abbildungen durch Matrix-Produkte ausdrücken.

Woche 6

  • Ich kenne die Begriffe Polarkoordinaten, Zylinderkoordinaten, Schwerpunkt, Flächenschwerpunkt und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kenne die Begriffe orthogonale Matrix, Drehmatrix, Spiegelmatrix und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kenne diejenigen der 2x2 Standardmatrizen, die orthogonal sind.
  • Ich kenne das Spaltenvektor Konstruktionsverfahren zur Bestimmung von Matrizen und kann dieses anwenden.
  • Ich kann mit Hilfe der Integration den Schwerpunkt homogener Flächen und von Rotationskörpern berechnen.
  • Ich kann kartesische Koordinaten in Polar- bzw. Zylinderkoordinaten umwandeln und umgekehrt.
  • Ich kann Dreh- und Spiegelmatrizen zur Lösung konkreter Fragestellungen anwenden.

Woche 7

  • Ich kenne die Begriffe Mehrfachintegral, Integrationsgebiet und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kenne die Begriffe Spur, Determinante, Regel von Sarrus und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kann - z. B. für die Vereinfachung von Zweifach- und Dreifachintegralen - kartesische Koordinaten in Polar- bzw. Zylinderkoordinaten umwandeln.
  • Ich kann Mehrfachintegrale auf einfachen Gebieten in 2D und 3D berechnen und die Integrationsreihenfolge vertauschen.
  • Ich kann Masse, Volumen und Schwerpunkt mittels Mehrfachintegralen bestimmen.
  • Ich kann die Eigenschaften einer Matrix anhand ihrer Spur und Determinante beurteilen.
  • Ich kann die Determinante quadratischer Matrizen in 2D und 3D berechnen.
  • Ich kann die Determinante einer quadratischen Matrix mit Hilfe des Gaußschen Verfahrens berechnen

Woche 8

  • Ich kenne die Begriffe Skalarfeld, Vektorfeld, Kurve, eindimensionale Schnittkurve, Höhenlinie, Niveaufläche, Niveaumenge und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kenne die Begriffe charakteristisches Polynom, Eigenwert, Eigenvektor, Eigenraum, Spektrum sowie deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kann die natürliche Definitionsmenge und Wertemenge einer Funktion mehrerer Variabler bestimmen.
  • Ich kann Höhenlinien und Niveauflächen von Funktionen von zwei bzw. drei Variablen bestimmen und skizzieren.
  • Ich kann das charakteristische Polynom, die Eigenwerte und Eigenvektoren einer quadratischen Matrix berechnen.
  • Ich kann die Eigenschaften einer Matrix bzw. linearen Abbildung anhand ihrer Eigenwerte und Eigenvektoren beurteilen und umgekehrt.

Woche 9

  • Ich kenne die Begriffe partielle Ableitung, Tangentialebene, Gradient, totales Differential und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kenne die Begriffe Axiom, Skalarkörper, Vektorraum, Linearkombination, lineare Hülle, linear abhängig, linear unabhängig, erzeugend, Basis, Dimension und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kann die partiellen Ableitungen von Funktionen in mehreren Variablen berechnen.
  • Ich kann die Tangentialebene in einem Punkt an ein Skalarfeld bestimmen.
  • Ich kann den Gradienten und das totale Differential von Skalarfeldern bestimmen.
  • Ich kann  beurteilen, ob gegebene Mengen eine Vektorraumstruktur bilden.
  • Ich kann beurteilen, ob die Vektoren einer Teilmenge von 𝑛Rn  linear abhängig, linear unabhängig oder erzeugend sind und ob sie eine Basis bilden.

Woche 10

  • Ich kenne die Begriffe Satz von Schwarz, Hesse-Matrix, Richtungsableitung, lokale/globale Extrema, Sattelpunkt, Extrema unter Nebenbedingungen, Lagrange´scher Multiplikator und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kenne die Begriffe Bild, Kern, algebraische und geometrische Vielfachheit, ähnliche Matrix, Diagonalisierbarkeit einer Matrix und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kann die Hesse-Matrix von Skalarfeldern bestimmen.
  • Ich kann die Richtungsableitung berechnen.
  • Ich kann lokale Extrema und Sattelpunkte bestimmen.
  • Ich kann Extrema einer Funktion unter Nebenbedingungen bestimmen.
  • Ich kann Bild und Kern einer linearen Abbildung berechnen.
  • Ich kann bestimmen, ob eine Matrix diagonalisierbar ist oder nicht und die Diagonalmatrix angeben.

Woche 11

  • Ich kenne die Begriffe Kurve, Spur, Geschwindigkeits-/Tangentenvektor, Beschleunigungsvektor, Tangenteneinheitsvektor, Hauptnormalenvektor, Binormalenvektor, Parametrisierung, Bogenlänge, Kurven-/Linienintegral, Vektorfeld und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kann die Spur einer parametrisierten Kurve in 2D skizzieren.
  • Ich kann ein Vektorfeld in 2D skizzieren.
  • Ich kann die Bogenlänge einer Kurve berechnen.
  • Ich kann Linienintegrale berechnen.

Woche 12

  • Ich kenne die Begriffe Laplace Operator, Divergenz und Rotation eines Vektorfeldes, quellenfrei, wirbelfrei, konservativ, Potential-/Gradientenfeld und deren wichtigste Eigenschaften.
  • Ich kann die Rotation und Divergenz von Vektorfeldern bestimmen.
  • Ich kann bestimmen, ob ein Vektorfeld quellen- bzw. wirbelfrei ist.

Probeprüfung Themen


Aufgabe 1 Aussagen zu Integralen

  • Begriff und Eigenschaften von Integral, Stammfunktion, (linearer) Substitution (1 | 2)

  • Anwendung der linearen Substitution auf bestimmte/unbestimmte Integrale (1 | 2)

  • Beurteilung & Berechnung eines uneigentlichen Integrals (4)

  • Zusammenhang zwischen Flächeninhalt in 2 D und (Doppel-)Integral (7)


Aufgabe 2 Aussagen über eine Funktion

  • Begriff Skalarfeld, Niveau-/Höhen­linien, Niveau­mengen (8)

  • Bestimmung des Funktionswertes in einem Punkt (grundlegend, 8)

  • Interpretation des Graphen einer Funktion zweier Variablen im 3 D-Raum (8)


Aufgabe 3 Aussagen über ein Vektorfeld

  • Rotation, Divergenz, konservative (= wirbel- & quellenfreie) Vektorfelder, Potentialfeld (12)

  • Prüfen, ob ∇ × v = 0 bzw. ∇·v = 0 und Existenz eines Potentials (12)


Aufgabe 4 Aussagen über zwei Matrizen

  • Begriffe Matrix, symmetrisch, orthogonal, regulär (invertierbar), Bild (img) und Kern (ker) (4 | 5 | 6 | 7)

  • Bestimmen von Invertierbarkeit und Rang über Determinante oder Gauß-Verfahren (5 | 7)

  • Eigenschaften orthogonaler bzw. symmetrischer Matrizen (4 | 6)


Aufgabe 5 Weitere Aussagen zu Matrizen

  • Produkte invertierbarer Matrizen und deren Invertierbarkeit (5)

  • Zusammenhang Matrixpotenz A³ Eigenwerte λ³ (8)

  • Existenz unabhängiger Eigenvektoren zu verschiedenen Eigenwerten (8 | 10)


Aufgabe 6 Diverse Einzelaussagen

  • Komplexe Zahlen: Konjugation, Potenzgleichungen, trigono­metrische Form (1 | 2 | 3)

  • Gradient und seine Orthogonalität zu Höhenlinien (9 | 10 | 12)

  • Lineare Unabhängigkeit & Basisbegriffe in Vektorräumen (9)

  • Definition einer linearen Abbildung (Homogenität & Additivität) (9)


Aufgabe 7 Gemischte Rechenaufgaben

a) z⁴ = 16 e^{iπ} lösen

  • Potenz- & Wurzelziehen komplexer Zahlen in Exponential-/Trig- & arithmetischer Form (3)
    b) A¹⁵ berechnen

  • Dreh- bzw. orthogonale 2×2-Matrizen erkennen, Potenzen mittels Diagonalisierung/Rotor-Eigenschaften bilden (6 | 8 | 10)
    c) Integrationsreihenfolge vertauschen

  • Mehrfachintegrale, Gebietsskizze, Reihenfolgenwechsel (7)
    d) Richtungsableitung an P(1, 2) in Richtung v

  • Gradient, Richtungsableitung, Normierung des Richtungsvektors (10)
    e) Skalares Kurvenintegral längs γ(t)

  • Bogenlänge-Parameter t, Kurvenintegral eines Skalarfeldes (11)


Aufgabe 8 Lokale Extrema & Sattelpunkte

  • Partielle Ableitungen, Gradient = 0 setzen (9)

  • Hesse-Matrix, Eigenwerte-Kriterium für Extrema/Sattel (10)


Aufgabe 9 Flächenschwerpunkt eines Trapezes

  • Flächenschwerpunkt mittels Doppelintegration berechnen (5)

  • Anwendung von Mehrfachintegralen auf Masse/Schwerpunkt (7)


Aufgabe 10 Diagonalisierung einer 3×3-Matrix

  • Charakteristisches Polynom, Eigenwerte, Eigenvektoren (8)

  • Bild, Kern, algebraische / geometrische Vielfachheit, Diagonalisierbarkeit & Transformationsmatrix (10)